AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Stand: April 2022 Version 1.0
1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend AGB) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen dem Käufer und
der Lutz Sport-Mode AG (nachfolgend LS-Golf), unabhängig vom Vertriebsweg (zB
Direktverkauf oder Verkauf über die Webseite). Zudem gelten diese AGB für
sämtliche Rechtsgeschäfte zwischen dem Kunden und einem der Partnerhändler von
LS Golf, welche ihre Produkte über die Onlineshops der LS-Golf direkt und in
eigenem Namen verkaufen.
2 Vertragsabschluss
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.
Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen von LS-Golf mit LS-Golf zustande insofern explizit im Verkaufsprozess kein Fachhhändler ausgewählt wurde.
Für Produkte und Dienstleistungen, wo im Verkaufsprozess ein Fachhändler ausgewählt wurde, kommt der Vertrag unmittelbar zwischen dem Händler und dem Kunden zustande sobald der Kunde im Onlineshop, in einer der Filialen, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt und einen Fachhändler angibt. LS-Golf ist in diesem Fall stets nur als Vermittlerin und Dienstleisterin für den Partnerhändler tätig, wird aber selbst nicht zum Vertragspartner.
Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten E-Mail von LS-Golf an die von Kunden angegebene E-Mail-Adresse bestätigt. Der Erhalt dieser Eingangsbestätigung ist keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit LS-Golf bzw. dem Partnerhändler unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.
Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird der Kunde umgehend per E-Mail informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm der Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.
3 Preis
Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung. Kostenpflichtige Zusatzleistungen wie beispielsweise Montage, Entsorgung, Garantieerweiterungen, Versicherungen usw. können direkt von von LS-Golf angeboten werden. Und im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.
Alle im Onlineshop publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, die sämtliche Steuern (wie v.a. MwSt.), allfällige vorgezogene Recyclinggebühren und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten enthalten. Lieferkosten werden separat verrechnet. LS-Golf und die Partnerhändler behalten sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern.
4 Lieferung
Lieferung erfolgt ausschliesslich in die Schweiz und Liechtenstein. Nimmt der Kunde die bestellten Produkte am Liefertermin nicht entgegen bzw. holt er diese nicht vereinbarungsgemäss beim Partnerhändler ab, kann LS-Golf bzw. der Partnerhändler den Vertrag auflösen. Die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste sind vom Kunden zu tragen.
Angaben zu Verfügbarkeit, Lieferzeit, Liefertermin und Versandart im Onlineshop und auf der Bestellbestätigung erfolgen ohne Gewähr.
Der Kunde hat das Recht vom Vertrag zurückzutreten, wenn LS-Golf oder der Partnerhändler in Lieferverzug ist. Lieferverzug tritt grundsätzlich nach 30 Tagen seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin ein. Dem Käufer werden in diesem Fall im Voraus bezahlte Beträge zurückerstattet, es besteht aber kein darüberhinausgehender Anspruch gegenüber LS-Golf oder dem Partnerhändler.
Der Kunde ist verpflichtet gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen und Lieferschäden auf dem Lieferschein zu dokumentieren.
Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind LS-Golf und dem Partnerhändler innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden. Das Produkt darf vom Kunden nicht in Betrieb genommen werden und muss in der Orginalverpackung aufbewahrt und an LS-Golf bzw. den Partnerhändler retourniert werden.
5 Zusatzleistungen: Montage und Entsorgung
Die Montage beinhaltet das Liefern, Auspacken und Montieren der bestellten Produkte inkl. Rücknahme des Verpackungsmaterials. Kann die Montageleistung aufgrund eines vom Kunden zu vertretenen Grundes nicht erbracht werden (z.B. aufgrund von Nichteinhaltung des Montagetermins, falsche Massinformationen, etc.), so hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung der bezahlten Montageleistung.
Die Entsorgung beinhaltet die Entgegennahme und umweltgerechte Entsorgung der vom Kunden bei der Bestellung angezeigten Gegenstände. Diese müssen in Art und Menge in etwa dem bestellten Produkt entsprechen. Die zu entsorgenden Gegenstände sind durch den Kunden transportgerecht und auf den vereinbarten Liefertermin der bestellten Produkte bereitzustellen.
6 Gewährleistung
LS-Golf bzw. der Partnerhändler übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung bzw. Abholung die Garantie für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Die Garantiedauer läuft ungeachtet der Erbringung allfälliger Garantieleistungen weiter.
LS-Golf bzw. der Partnerhändler kann die Garantie wahlweise durch
• kostenlose Reparatur (ursprüngliche Garantiefrist läuft auf gesamtem Produkten weiter);
• teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges gebrauchtes/repariertes Produkt. (bei Ersatz im 1. Jahr der Garantie läuft die ursprüngliche Garantiefrist weiter, bei Ersatz im 2. Jahr der Garantie beträgt die Garantiefrist 1 Jahr ab Zeitpunkt des Austausches);
• Ersatz durch ein neues Produkt durch LS-Golf (neue Garantiefrist von 2 Jahren ab Ersatz)
• Gutschrift zum Tagespreis, (maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung); oder
• Minderung
erbringen.
Von der Garantie ausgenommen sind Verschleissteile wie insbesondere Batterien, Akkus, Netzkabel, Adapter, Leuchtmittel sowie Software.
Sofern die Herstellergarantie über die Garantie von LS-Golf bzw. vom Partnerhändler hinausgeht, räumen LS-Golf bzw. der Partnerhändler diese dem Kunden ebenfalls ein.
Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an LS-Golf oder den Händler muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Der Kunde ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz ihrer Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernehmen LS-Golf bzw. der Partnerhändler keine Haftung.
Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gehen zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung fällt, behalten sich LS-Golf bzw. der Händler vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten dem Kunden in Rechnung zu stellen.
Bestimmungen für gebrauchte Ware: Es gelten andere Bestimmungen für die bereits vergünstigten Produkte, welche im Onlineshop als "Neuwertig + Geprüft" oder „Gebraucht + Geprüft“ gekennzeichnet sind. Sie können leichte optische Mängel haben oder wieder instand gesetzte Produkte sein. Diese optischen Mängel sind von der Garantie ausgeschlossen und werden in den Artikeldetails erwähnt. Im Übrigen gilt für diese Produkte die Garantiedauer von einem Jahr nach der Lieferung bzw. Abholung.
7 Haftung und Haftungsausschluss
Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haften LS-Golf bzw. der Partnerhändler in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von LS-Golf oder der Hilfspersonen eines Partnerhändlers, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.
Im Übrigen lehnen LS-Golf bzw. der Partnerhändler die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:
• unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
• Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
• unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch den Kunden oder einen Dritten;
• höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch LS-Golf zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.
8 Zahlung
Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über die Onlineshops von LS-Golf gekauft werden, macht LS-Golf direkt bei der Kundschaft geltend. Der Partnerhändler tritt mit Abschluss des Kaufvertrags die gesamte Zahlungsforderung, die im Rahmen des Kaufvertrags zwischen ihm und dem Kunden entsteht, an LS-Golf ab (Zession). Der Kunde nimmt diese Abtretung zur Kenntnis und ist verpflichtet, sämtliche Zahlungen ausschliesslich an LS-Golf zu leisten.
Es stehen die im Onlineshop aufgeführten Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Aktuelle Zahlungsmittelgebühren werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen. Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.
Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung, wobei die Produkte, bis Ablauf der Zahlungsfrist von mindestens 11 Kalendertagen reserviert werden.
Kauf auf Rechnung kann für Kunden angeboten werden. Der Rechnungsbetrag ist innert 20 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung, ohne jeglichen Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag entsprechend reduziert werden.
Barzahlung ist nur bei Abholung möglich.
9. Zahlungsverzug
Kommt der Kunde seiner Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge sofort (bei Vorauszahlung innert 8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und LS-Golf kann diese sofort einfordern. LS-Golf erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 5.– und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 20.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.
10. Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an LS-Golf im Eigentum von LS-Golf bzw. dem Partnerhändler. LS-Golf bzw. der Partnerhändler ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung, Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von LS-Golf bzw, dem Partnerhändler nicht zulässig.
11. Rückgabe von mängelfreier Ware
Der Kunde kann seine mängelfreie Ware innert 14 Tagen retournieren. Die Frist beginnt ab Versand- (massgebend ist das Datum des Poststempels) bzw. Abholdatum zu laufen. Die Rückgabe von Produkten, welche über den Onlineshop gekauft wurden, müssen über das persönliche Kundenkonto des Onlineshops angemeldet werden. Die Verpackungs- und Versandkosten für die Rückgabe trägt der Kunde. Beschädige Produkte werden nicht zurückgenommen, der Kunde ist verpflichtet die Rechnung vollständig zu bezahlen. Macht der Kunde von seinem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihm LS-Golf den gesamten Kaufpreis exklusiv Rücksendekosten. Die Rückgabe ist in folgenden Fällen ausgeschlossen: beschädigte Artikel, Artikel ohne Originalverpackung, Artikel mit fehlendem Zubehör, elektronische Software-Lizenzen (ESD) und Nahrungsmittel.
Bei Übergabe eines Datenträgers oder eines Produkts mit einem darin enthaltenen Datenspeicher an LS-Golf oder den Partnerhändler, muss in jedem Fall mit einem vollständigen Datenverlust gerechnet werden. Der Kunde ist selbst für eine ordentliche Datensicherung und den Schutz der Daten verantwortlich. Für allfällige Datenverluste übernimmt LS-Golf und der Partnerhändler keine Haftung.
Die Lithium Batterien ist ein Gefahrengut und muss gemäss ADR-Vorschriften versendet werden. Lithium Batterien mit Mängeln wie: Wasserschaden, Fallschaden oder defektem Gehäuse dürfen auf keinen Fall transportiert werden und müssen sofort fachgerecht entsorgt werden.
Folgende Rücksendungen werden nach 6 Monaten entsorgt:
Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet werden können
Sendungen, die dem Kunden nicht retourniert werden können
Im Rahmen der Gewährleistungserbringung nicht zugestellt werden können
12 Weitere Bestimmungen
12.1 Datenschutz
Für die Bearbeitung von Personendaten durch LS-Golf gilt die Datenschutzerklärung.
12.2. Teilungültigkeit
Diese AGB können nicht einseitig abgeändert werden. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt. LS-Golf behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB.
12.3. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen LS-Golf bzw. einem Händler und dem Kunden unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar. Für Ansprüche von Konsumenten gilt der Wohnsitz des Konsumenten oder der Sitz von LS-Golf oder (im Fall des Verkaufs durch einen Partnerhändler) des Sitz der Partnerhändlers als Gerichtsstand.